Der Lozzilauf findet jährlich im Juli entlang der Isar statt.

Er ist fester Bestandteil des Bildungsjahres am Pestalozzi-Gymnasium.

Dafür ist er in die Aufgabenbereiche der erweiterten Schulleitung integriert und bietet neben der Gelegenheit zu sportlich-solidarischer Betätigung lehrplankonforme schülerzentrierte Bildungsangebote zu Themen des Globalen Lernens. Neben der Freiwilligkeit ist außergewöhnlich, dass Methodenarrangements wie Workshops zum Einsatz kommen.

Beispiele von Themenbereichen aus dem Fächerkanon, die am Schuljahresende praktisch interpretiert und auf globale Ziele bezogen werden:

Deutsch-Chemie-Geschichte-Politische Bildung: Primo Levi und andere deutsche Naturwissenschaftler!


Ethik/Religion – Politische Bildung-Geographie: Was haben die zu bieten, die an der Macht sind?


Geographie-Geschichte-Deutsch: Was erfahren wir über andere Länder, wenn wir sie als Touristen oder Leser besuchen?; Latein-Mathematik-Geschichte: Das Zentrum der Welt: China und der Mittelmeerraum!


Naturwissenschaften-Ethik/Philosophie-Kunst: Die großen Zivilisationen!


Religion/Ethik – Psychologie – Deutsch: Perspektiven entwickeln, behaupten und hinterfragen!


Geographie-Geschichte-Biologie: Soziale Tiere wie die Wölfe und die Menschen wandern. Was sagt die Forschung zu Motiven und Bedingungen – und was sagt dir deine Erfahrung und Intuition?


Biologie – Sport – Musik – Kunst: Lokale Kulturspezialitäten weltweit selbst erfahren.

Beliebte Fotos aus vergangenen Lozziläufen von 2012-2023

Ihre Spenden werden optimal eingesetzt!

2023:


2022:

2017:

2016:

2015:

2014:

2013:

2012: