Das Liberiaprojekt wurde gegründet, um Schülerinnen und Schülern in Liberia und in Deutschland zu ermöglichen, sich gegenseitig zu informieren, gemeinsame Projekte zu entwickeln, zu planen und durchzuführen.

Die beiden gemeinnützigen Vereine verwenden Ihre Einnahmen ausschließlich zu den Zwecken, die in den Satzungen festgeschrieben sind.

Satzung
From Street to School und Globales Lernen e.V.
Satzung
From Street to School inc

In den Jahren der Gründung des ursprünglichen, in München beheimateten Vereins, war das Hauptziel, möglichst vielen liberianischen Kindern den Besuch einer Schule zu ermöglichen. Pro Liberia e.V. war gemeinnützig und barmherzig. Als Profiteure einer Wohlstandsgesellschaft und als gut versorgte Kinder in einem bayerischen Gymnasium wollten wir alle etwas dazu beitragen, dass das kleine westafrikanische Land Liberia wieder eine ordentliche Bildungsinfrastruktur erhielt. Wir stellten uns vor, dass die Väter als Kindersoldaten missbraucht worden waren und die Kinder nun nichts als Armut kennenlernen sollten. Das Motto „From Street to School“, das sich die erste Schülergruppe am Pestalozzi-Gymnasium 2003 ausgedacht hatte, spricht uns allen – den Erwachsenen, den Jugendlichen und den Kindern in beiden Ländern – bis heute aus der Seele.

Verändert hat sich:

  • seit 2014, als während der Ebola Epidemie alle Schulen geschlossen waren, wurden eigene Bildungskonzepte entwickelt. Der Mut dazu, das Geld und die Ideen zur Fortsetzung der Angebote entstehen seither immer wieder neu in internationaler – teils öffentlicher, teils geschützter Kommunikation.
  • 2016 erwarb unser Hauptansprechpartner eine säkulare pädagogische Zusatzqualifikation. Er strebt an, die Leitung einer katholischen Schule zu übernehmen. Nach seinem Dienst in zwei katholischen Gemeinden leitet er seit 2018 das Jugendsekretariat der Erzdiözese Monrovia.
  • Seit 2017 sind Kontakte über Messenger unser bevorzugter Kommunikationsweg. Seit 2020 gibt es regelmäßig Konferenzen auf einer Videoplattform und 2022 fanden die ersten beiden Schülerinnen sich wieder zu einer Email-Freundschaft zusammen.
  • Das Brieffreundschaftsprogramm hat seit 2005 bereits mehrere – teils sehr spannende – Phasen durchlaufen. Mit wachsendem Selbstbewusstsein des Liberianischen Vereins wird es jetzt wieder wichtiger. War es zu Beginn so, dass die meisten Ideen aus Deutschland kamen, ist es seit 2017 normal, dass wir staunend zuhören, welche Initiativen in Liberia wieder gestartet wurden.
  • Online-Kommunikation und Briefkontakte sind neben den Workshops und den Wettbewerben, die wir gemeinsam oder getrennt durchführen, eine Vorstufe für unseren Schüleraustausch. Hierbei können zwei bis vier erwachsene Schüler*innen (17-25 Jahre) nach ihrem Schulabschluss für zwei Wochen den Alltag im jeweils anderen Land miterleben – inklusive Schule, Freizeit und eventuell auch Universität oder Berufsausbildung. 2019 fand der erste Besuch in Deutschland statt. Jetzt arbeiten wir daran, dass uns der Gegenbesuch in Liberia tatsächlich gelingt.
  • Besuchsreisen gab es bisher 2009, 2011, 2012, 2014, 2015 und 2018, als wir Liberia besuchten. Liberianische Gäste hatten wir in München 2013, 2016 und 2019.

Informieren Sie sich unten über weitere Details:

Gegenseitige Schülerbesuche
Wettbewerbe
Workshops
Point of Information am Pestalozzi-Gymnasium
Fundraising-Events
Brieffreundschaften
Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen

Das Liberiaprojekt dient als Netzwerkplattform

Zum Netzwerk gehören in Liberia:

  1. die freie Jugendgruppe Voice of the Voiceless in Monrovia
  2. der Vorstand von From Street to School inc
  3. Ehemalige Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt
  4. Unicorn Manchester
  5. MarGiF-Center, Liberia (Bildungseinrichtung mit Schule im Aufbau, sowie Schulgarten und Sozialbetreuung für Eltern)

Zum Netzwerk gehören in Deutschland:

  1. Die Schülerinnen und Schüler am Pestalozzi-Gymnasium und der Nelson-Mandela-Berufsoberschule, München
  2. Eineweltnetzwerk, Augsburg
  3. Buchhandlung Biazza/Fremdewelten, München
  4. NordSüdForum, München
  5. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins From-Street to School und Globales Lernen e.V.

Impressum

Andrea Schaal, Pestalozzi-Gymnasium, München

Fr. Johnny-Clement Kombo, Cathedral, Monrovia

Kontakt: liberiaprojekt@liberiaprojekt.de

Disclaimer für die die Website

Für Informationen aus Werbung auf Youtube oder verlinkten Websites und für die Informationen, übernehmen wir keine Haftung.

Auf unserer Website werden keine Daten gesammelt. Sie dient ausschließlich dazu sachlich zu informieren. Auf Bildern gezeigte Personen werden nicht namentlich genannt. Der Erstkontakt ist ausschließlich über Email möglich.

Wir freuen uns über Beiträge, die wir jederzeit gern veröffentlichen

Die Website „www.liberiaprojekt.de“ stellt den öffentlichen Raum des Liberiaprojekts in der digitalen Welt dar und bietet unter dem Menüpunkt „From Street to School und Globales Lernen“ Raum für jeden, der etwas beitragen möchte. Von Gedichten über Musikstücken und Videos oder Essays hat hier alles Platz, was mehr Leute wissen sollten.